Hallo zusammen,
da wir demnächst in eine nagelneue Wohnung (Baujahr 2011) einziehen, werde ich wahrscheinlich das Forum des Öfteren um Rat fragen. Was das Heimwerkeln angeht, habe ich bis jetzt noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können, doch das wird sich wohl in den kommenden Wochen ändern. Mit eurer Unterstützung hoffe ich, die bevorstehenden Aufgaben meistern zu können.
Eine dieser Aufgaben ist Bodenfliesen verlegen (im Flur und in der Küche). Ich bin schon auf viele Anleitungen im Internet und in Büchern gestoßen, doch nirgendswo werden alle Fragen beantwortet, die sich mir stellen. Da kann nur ein Fachmann im Forum helfen.
Die erste Schwierigkeit ist, dass in der Wohnung bereits PVC- oder Linoleumfliesen, ich weiss nicht genau, um was es sich handelt, verlegt sind. Da muss ich wohl den Vermieter fragen. Es sei denn, man kann den Unterschied zwischen PVC- und Linoleumfliesen leicht erkennen.
Mir stellt sich die Frage, ob ich meine Fliesen auf die bereits vorhandenen PVC-/Linoleumfliesen legen soll oder ob ich diese zuvor entfernen sollte. Im Baumarkt sagte man mir, dass es einen Kleber gibt, mit dem man Fliesen auf Linoleumböden kleben kann.
Im Internet bin ich auf eine Anleitung gestoßen, die erklärt, wie man Fliesen auf PVC-Fliesen verlegt (http://www.selbst.de/bauen-renovieren-a ... 06041.html).
Würdet ihr mir denn dazu raten, die Fliesen auf die PVC-/Linoleumfliesen zu verlegen? Was mache ich falls ich ausziehen sollte und die Fliesen wieder entfernen muss? Werden die darunterliegenden PVC-/Linoleumfliesen unbeschädigt zum Vorschein kommen?
Oder sollte ich doch lieber die bereits vorhandenen PVC-/Linoleumfliesen entfernen? Wie entfernt man die denn überhaupt? Wie lange würde es bei einer c.a. 40m² große Fläche dauern? Und was mache ich falls ich ausziehen sollte und den alten Zustand des Bodens wiederherstellen muss? Ich habe zwar noch viele weitere Fragen, doch ich glaube das reicht erst einmal für den Anfang.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!
vinny