jetzt die weiteren Punkte:
Später im Flur war ich nur noch allein und habe festgestellt, dass ich von rechts nach links irgendwie besser verlegen kann, weil die "Zunge" auf der rechten Seite + unten ist und ganz leicht beim Schlagen von rechts nach linkt kaputt geht. Also haue ich lieber von links nach rechts auf die glatte Kante. Ich hoffe,das das ok ist. Mein Wohnzimmer ist ca. 440 x 340, und mein Flur ist schmal und lang, also ca. 130 x 500. Ich bin gerade so weit, dass ich nur noch eine Reihe im Flur zu Ende machen muss. DANN habe ich noch ein weiteres kleineres Zimmer, das ich mit Laminat verlegen möchte. Zwischen Flur und WZ gibt es keine Türleiste also ein fließender Übergang, aber jetzt habe ich das Problem, dass man mein Laminat nicht mer mit der Clic 2 Clic Technologie bekommen kann, sondern nur mit "Express Technologie" (auf dem Bild sieht das wie eine Gürtelschnalle aus) Ehrlich gesagt, kann ich das kaum unterscheiden. Aber bei dem neuen Laminat ist da an der schmalen Seite ein Kunststolff zu sehen (habe es noch nicht richtig verlegt). An den Längskanten scheinen 2 Platten mit unterschiedlichen Technologien aneinander steckbar zu sein (?) (vielleicht von der Längsseite her ein minimaler Längen-Unterschied?) Eigentlich habe ich noch genug Platten von beiden Systemen da, bin aber besorgt, dass ich mich veschneide und dann keine neuen Platten mehr mit clic 2 clic finde... so habe ich entschlossen, mein kleines Zimmer jetzt mit der anderen Technologie zu verlegen.
Ob ich das trotzdem ohne Türleiste machen kann? also mit nahtlosem Übergang? Andererseits habe ich gerade die Befürchtung, dass die Laminatplatte bei der Zimmertür nicht richtig einrastet, weil der Boden uneben ist

Wäre eine Türleiste da doch besser? Ist es ein Nachteil (bei den Übergängen), wenn die Platten so großflächig sind (s. Maße im 1. Beitrag)??
Abschließend fällt mir auf, dass einige Zwischenräume (an den kurzen Seiten) eventuell noch nicht ganz fest ineinander sind (millimeterfeine Mini-Abstände, wie kleine schwarze Risse ab und zu). Diese sind im Raum verteilt.
Kann man diese problemlos von den Außenkanten der jeweiligen Reihen „nachschlagen“ , so dass diese so richtig einrasten? Etwas anderes fällt mir nicht ein.
Und
kommt die Fugenmasse ÜBERALL an die Kanten (also bevor ich die Leisten einsetze?) (Die Leisten sollen abnehmbar werden, deswegen setze ich die Schienen an die Wand, welche angebohrt werden müssen)
Oh... es ist wirklich schwer, sich hier gut auszudrücken und die Vorgänge zu schildern. Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht kürzer fassen konnte. Ich bin über jede Hilfe hier dankbar.
Gute Nacht und LG
Esra