Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de

Laminat-1.Reihe im Nachhinein nochmal neu möglich?etc.

Parkett, Laminat, Teppichboden, Fliesen, etc.

Laminat-1.Reihe im Nachhinein nochmal neu möglich?etc.

Beitragvon esra75 » 6. Jan 2012, 01:01

Hallo,
erst einmal herzlichen Dank, dass ich hier Mitglied sein darf.

Ich bin Amateurin und verlege zum 1. Mal Laminat. Dabei handelt es sich um sehr große rechteckige Fliesen-Formen 644mm x 310mm x 8mm (Clic 2 Clic Technologie) Eigentlich habe ich mehrere Fragen. Ich beginne mal mit der ersten:

Mein Wohnzimmer ist fertig verlegt. Es geht fließend weiter auf dem Flur (das ist noch in Arbeit jetzt).. Also, meine Schwägerin (die auch Amateurin ist) hat in meinem WZ von links nach rechts verlegt. Im Nachhinein stelle ich fest, dass in der 1 Reihe Fehler passiert sind :cry: Die 1 und letzte Platte + in der Mitte wurden upassend geschnitten, und besonders beim letzten Stück ganz rechts ist wegen Wandschiefe und Kante zu viel Platz geblieben, so dass eine Wandleiste das leider nicht verdecken kann und man nur mit Fugenmasse da ran kann, was ja nicht schön aussieht bzw eine Nahtstelle bedeutet. In der Mitte der 1. Reihe gibt es 3 ganze Laminatplatten, wobei die Platte ganz in der mitte auch noch so dicht an der Wand ist, dass die an einigen Punkten, sogar schon fast die Wand berührt. Eigentlich möchte ich diese erste Reihe nochmal hochklappen und neue Platten zuschneiden, so wie ich es mir vorstelle. Aber da die eine Platte in der Mitte so dicht an der Wand ist, kann man die ganze Reihe nicht anwinkeln (hochklappen) um die äußern Platten wieder raus zu nehmen. Würde ich diese eine Platte kaputt machen und rausnehmen, so könnte ich die Reihe anwinkeln und die betroffenen Platten ersetzen. Die in der Mitte könnte ich dann auch mit einer neuen Platte (die etwas smaler ist ) ersetzen (vielleicht auch gleich die anderen Platten anpassen oder unter der Leiste später verstecken) und die äußeren Kanten mit besseren Platten ersetzen, das es "sauber" aussieht. Nun sorgt sich meine Familie (auch keine Handwerker), dass das bei der 1. Reihe zur Katastrophe führen könnte und alles zu Nichte machen kann. Könnte da wirklich etwas dran sein?
Frage 1 lautet also : Kann man die 1. Reihe wirklich nicht mehr anfassen? Oder ist es kein Problem, das Laminat von allen Seiten wieder ab und anzubauen bzw. zu korrigieren?

Über eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich Morgen nach der Arbeit gerne weiter machen würde :oops: Alles weitere folgt im nächsten Beitrag...
Zuletzt geändert von esra75 am 6. Jan 2012, 01:34, insgesamt 2-mal geändert.
esra75

von Anzeige » 6. Jan 2012, 01:01

Anzeige

Re: Laminat-1.Reihe im Nachhinein nochmal neu möglich?etc.

Beitragvon esra75 » 6. Jan 2012, 01:31

jetzt die weiteren Punkte:
Später im Flur war ich nur noch allein und habe festgestellt, dass ich von rechts nach links irgendwie besser verlegen kann, weil die "Zunge" auf der rechten Seite + unten ist und ganz leicht beim Schlagen von rechts nach linkt kaputt geht. Also haue ich lieber von links nach rechts auf die glatte Kante. Ich hoffe,das das ok ist. Mein Wohnzimmer ist ca. 440 x 340, und mein Flur ist schmal und lang, also ca. 130 x 500. Ich bin gerade so weit, dass ich nur noch eine Reihe im Flur zu Ende machen muss. DANN habe ich noch ein weiteres kleineres Zimmer, das ich mit Laminat verlegen möchte. Zwischen Flur und WZ gibt es keine Türleiste also ein fließender Übergang, aber jetzt habe ich das Problem, dass man mein Laminat nicht mer mit der Clic 2 Clic Technologie bekommen kann, sondern nur mit "Express Technologie" (auf dem Bild sieht das wie eine Gürtelschnalle aus) Ehrlich gesagt, kann ich das kaum unterscheiden. Aber bei dem neuen Laminat ist da an der schmalen Seite ein Kunststolff zu sehen (habe es noch nicht richtig verlegt). An den Längskanten scheinen 2 Platten mit unterschiedlichen Technologien aneinander steckbar zu sein (?) (vielleicht von der Längsseite her ein minimaler Längen-Unterschied?) Eigentlich habe ich noch genug Platten von beiden Systemen da, bin aber besorgt, dass ich mich veschneide und dann keine neuen Platten mehr mit clic 2 clic finde... so habe ich entschlossen, mein kleines Zimmer jetzt mit der anderen Technologie zu verlegen.
Ob ich das trotzdem ohne Türleiste machen kann? also mit nahtlosem Übergang?
Andererseits habe ich gerade die Befürchtung, dass die Laminatplatte bei der Zimmertür nicht richtig einrastet, weil der Boden uneben ist :cry: Wäre eine Türleiste da doch besser? Ist es ein Nachteil (bei den Übergängen), wenn die Platten so großflächig sind (s. Maße im 1. Beitrag)??

Abschließend fällt mir auf, dass einige Zwischenräume (an den kurzen Seiten) eventuell noch nicht ganz fest ineinander sind (millimeterfeine Mini-Abstände, wie kleine schwarze Risse ab und zu). Diese sind im Raum verteilt. Kann man diese problemlos von den Außenkanten der jeweiligen Reihen „nachschlagen“ , so dass diese so richtig einrasten?
Etwas anderes fällt mir nicht ein.

Und kommt die Fugenmasse ÜBERALL an die Kanten (also bevor ich die Leisten einsetze?) (Die Leisten sollen abnehmbar werden, deswegen setze ich die Schienen an die Wand, welche angebohrt werden müssen)

Oh... es ist wirklich schwer, sich hier gut auszudrücken und die Vorgänge zu schildern. Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht kürzer fassen konnte. Ich bin über jede Hilfe hier dankbar.

Gute Nacht und LG
Esra
esra75

Beitragvon michael » 6. Jan 2012, 11:05

Hallo,

zu deinem 1. Problem:

Natürlich kannst du die erste Reihe nochmals anheben und austauschen, beim Einlegen ist die ganze Arbeit etwas fummelig, geht aber. Zuvor solltest du den ganzen Raum nochmals verkeilen damit die Fläche nicht verrutscht. Wenn dein Brett an der Wand klemmt, fängst du halt auf der anderen Wandseite an die Bretter anzuheben.

zu deinem 2. Problem:

Ein Blick in die Verlegeanleitung hilf oftmals Fehler zu vermeiden. Hier ist beispielsweise auch immer die Verlegerichtung beschrieben, sowie die Geschichte mit den Türen – hier sollte eigentlich immer eine Leiste gesetzt werden, dann hättest du das Problem mit den beschädigten Kanten nicht gehabt.

zu deinen anderen Problemen:
Natürlich kann man zwei Systeme nicht mischen, also eine Schiene.
Nachschlagen geht, nur muss auf der gegenüberliegenden Seite die Reihe verkeilt sein.
Und nein, es kommt keine Fugenmasse an die Seiten.
michael
Administrator

Beitragvon esra75 » 6. Jan 2012, 15:03

Hallo Michael,
das ist supernett von dir, dass du mir geantwortet hast und auch noch so schnell :-)
Ich finde es toll, wenn man mit kurzen klaren Erklärungen so schön auf den Punkt kommen kann.
Die Bildchen bei der Verlegeanleitung finde ich nicht sehr verständlich, aber sicher liegt es an mir :oops:

Nochmal zu der einen Platte in der 1. Reihe, die ja fest sitzt: Unten am Boden sitzt sie ganz knapp an der Wand, und die Wand wird weiter oben nach vorne hin dicker, so dass die Platte von unten gegen die Wand stößt. Man kann die ganze Reihe also nur minimal anwinkeln. Du schreibst "fängst du halt auf der anderen Wandseite an die Bretter anzuheben" Meine Sorge ist nämlich dann, dass ich die ganze Reihe nicht hoch genug anheben kann und dabei die 2. Reihe irgendwie beschädige, selbst wenn es die Platten an den Enden sind... Aber das muss ich Zuhause nochmal genauer "befühlen".

Zu den unterschiedlichen Systemen: Ich als Laie finde es merkwürdig, dass man die Längsseite aneinanderstecken kann... aber natürlich weißt du es als Fachmann da Bescheid, das war nur so ein Gefühl. Also : MIT Türleiste dann :idea:

Aber mit dem Übergang von Wohnzi. und Flur bin ich bisher ganz zufrieden.
Allerdings habe ich die Laminatpakete im Treppenhaus gelagert, weil ich in der Wohnung nicht so viel Platz habe. Im Treppenhaus ist es natürlich wesentlich kühler als in meiner Wohnung. Ich hoffe der Temparaturunterschied wird sich in Zukunft nicht negativ auswirken.

Nochmal generell: Sind eher kleine oder große Platten vorteilhafter?

1000 Dank für die Mühe :-)
esra75

Beitragvon esra75 » 9. Jan 2012, 00:00

Hallo,
wir haben die 1. Reihe Gott sei Dank ohne "Unfälle" gut hinbekommen :)
Flur scheint auch soweit ok zu sein. Hoffentlich sind Kabel zwischen Wand und Laminat oder unter dem Laminat kein Problem.Wir haben darunter Holzdielen. Über den Holzdielen ist die Trittschalldämmung aus quadratischen Platten, aber nicht nahtlos flächendeckend, da auch der Holzdielenboden nicht überall eben ist. Von einer Folie hatten wir nichts gehört, hat man im Baumarkt auch nicht erwähnt, die Bekannten haben auch nur Trittschall darunter... ach ja über den Holzielen ist nooch ein gaaaanz alter (schon ein wenig zerbrochener) PVC-Bodenbelag. Wir haben den liegen sassen, da er den alten Holzdielen-Boden ein wenig geebnet hat.
Die Türleiste zwischen Flur und kl. Zimmer ist noch nicht gesetzt. Das Laminat ist (hoffentlich nur deshalb?) beim Übergang noch ganz schön erhöht und instabil.. Als Provisoriom haben wir ein Laminatstück darunter legt, damit beim Auftreten nicht aus Versehen etwas zerstört wird. Bei der Leiste handelt es sich um ein Click-System, das sich ein wenig schwer einklicken lässt. Ich muss mir noch überlegen, was ich mit den 3 Kabeln mache, die vorher unter dem Teppich quer durch die Tür durchführten. Ich denke, es geht nur unter dem Laminat, da die Leiste zu eng ist und gerade mal die beiden Enden der Lamitatreihen Plaz darin finden... Ach, als Laie ist das schon ganz schön anstrendend. Puh :oops:
Also ich würde mich über eine kurze Antwort zu den letzen Beiträgen von mir freuen :oops:
Einen schönen Abend..
esra75

Beitragvon michael » 11. Jan 2012, 08:59

Hallo,

was soll ich sagen, wenn es klappt ist gut. Wobei bei deiner Beschreibung nicht alles so ist wie es sein sollte. Aber mit der Folie (Dampfbremse) kann ich dich beruhigen, die wird unter auf Holz niemals gelegt.
michael
Administrator

Beitragvon esra75 » 11. Jan 2012, 11:19

Hallo,
über die Info mit der Folie bin ich erleichtert, danke :-)
LG
Esra
esra75

Ähnliche Beiträge

Laminat Reststück 1. Reihe!
Forum: Bodenbeläge
Autor: bitboy1985
Antworten: 4
Farbe verändern möglich??
Forum: Malen und Tapezieren.
Autor: Freddy
Antworten: 3