Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de

Kreative Wandgestaltung mit Wischtechnik

Malerarbeiten, Wischtecniken, Untergründe etc.

Kreative Wandgestaltung mit Wischtechnik

Beitragvon Evil_Twin » 14. Nov 2011, 00:00

Hallo zusammen,

ich habe eine mehr oder weniger technische frage.
ich habe heute erfolgreich des kuschlig kleine bad und die diele meiner neuen wohnung weiß gestrichen und bin erstmal ganz stolz :) der wohnraum steht mir noch bevor.

für wohnraum und evtl auch diele habe ich in meinem kreativen kopf eine besondere farbgestaltung ausgedacht. die wohnung ist mit "mediteranen" fließen ausgelegt, mediteran heißt in dem fall so was orange/rose gemustertes. ich würde gern so etwa den unteren meter der wände nach dem weißen grundanstrich farblich gestalten, dazu hat mir der freundliche baumarktmitarbeiter ne abtönfarbe mitgegeben, mit der ich den rest meiner sehr gut deckenden weißen farbe wunschgemäß mischen kann.

soweit ist auch noch alles klar, wie das abkleben, abdichten und ausmalen geht, hab ich mir schon angeschaut.
aber einem kreativen kopf reicht natürlich net einfach nur die zweifarbige wandgestaltung. ich würde gerne auf dem farbigen teil nochmals etwas dunkler mit der wischtechnik arbeiten.

die frage ist nun, wie ich das am geschicktesten anstelle, da das klebeband bei so ner wandgestaltung ja im feuchten zustand abgezogen werden muss. muss ich es nach dem "grundieren" ablösen und für die wischtechnik neu anbringen, oder lässt sich diese technik auch auf der angetrockneten farbe gut anwenden (ich hab angst, dass ich die dann wieder runter wasche und das weiß zu sehr durchscheint), sodass ich quasi die wand zu ende gestalten kann, das band abziehe und mich an die nächste wand mache?

der countdown läuft, am 27.ten kommen die möbel, dann sollte alles fertig sein :)
Evil_Twin

von Anzeige » 14. Nov 2011, 00:00

Anzeige

Re: Kreative Wandgestaltung mit Wischtechnik

Beitragvon sep » 14. Nov 2011, 12:53

Hallo!
Der Grundfarbton kann trocken sein um darauf die Wischtechnik zu machen und wenn Du mit Dispersion Farbe gestrichen hast und auch nicht mit Acryl am Klebeband vorbei aus gespritzt hast kann man das Band auch noch nach dem trocknen der Farbe entfernen.
Sieh auch hier mal nach.
Gruß sep
sep

Beitragvon Thomas_D » 14. Nov 2011, 14:14

und auch nicht mit Acryl am Klebeband vorbei aus gespritzt hast kann man das Band auch noch nach dem trocknen der Farbe entfernen.

Aber aufgepasst,verwendest du Malerkrepp?
Dann nehm dem Klebeband ein wenig seiner Klebekraft, sonst könnte es sein das du deine Grundfarbe teilweise mit von der Wand ziehst!
Bevor du an der Wand abklebst einfach das Klebeband auf ein Tisch kleben und wieder abziehen, dann an die Wand , jetzt ist die Klebkraft nicht mehr so hoch und deine Farbe bleibt da wo sie hin soll! :mrgreen:
Gruß
Thomas

Jedes gelöste Problem ist einfach.

Thomas Alva Edison, amerikan. Erfinder, 1847-1931
Thomas_D

Beitragvon Evil_Twin » 21. Nov 2011, 20:10

so, geschafft.

nachdem ich die decken und alle wände weiß grundiert habe, hab ich nach Trocknen der Farbe mit nem selbst angemischten hell Orangeton vom Boden ab ca 80 cm und darüber im Abstand von 2cm nochmal nen 3 cm breiten Streifen angestrichen und anschließend mit einem wenig dunkleren orange drüber gewischt.

das band hab ich nur mit weißer farbe abgedichtet. Diele hab ich an einem gemacht, also rundherum abdichten, Grundton, gewischt. Den Wohnraum hab ich in 2 Teilen gemacht.

Hat alles wunderbar geklappt, die Farbe war dann beim Abziehen des Bandes noch feucht. Der Tipp mit dem Entkleben war goldwert.

lg
Evil_Twin

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Malen und Tapezieren.