Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de

Zargen und Türen streichen

Malerarbeiten, Wischtecniken, Untergründe etc.

Zargen und Türen streichen

Beitragvon Icemann » 4. Dez 2011, 22:38

Ich habe ein Problem mit dem Zargen und Türen streichen, und hoffe jemand kann mir helfen. Die Zargen und Türen bestehen aus Holz (Altbauwohnung).
Ich habe die Zargen und Türen abgeschliffen, zuerst mit 80 Schleifpapier und dann mit 120 Schleifpapier hinterher. Manche stellen musste ich bis aufs holz durchschleifen, weil der alte Lack ziemlich kaputt ist, und auch teilweise grosse Löcher in der Tür, die ich dann gespachtelt habe. Da ich Laie bin, kann ich nicht sagen, was das für ein Lack war, der alte. Jedenfalls habe ich dann die Zargen und Türen mit TD-Vorstreichfarbe gestrichen, wurde mir vom Baumarkt empfohlen, und dann nach 24 Trockenzeit mit dem Decklack (Acryl-Lack) RAL 7035 Lichtgrau gerollt, mit einer Acryl-Rolle.
Ich habe bisher die Türzarge 3mal übergerollt, mit zwischenzeitlicher Trochnung nach jedem Rollen, und bekomme keine vernüftige Enddeckung (Lichtgrau). Es scheint immer noch die weisse Vorstreichfarbe hindurch. Was habe ich falsch gemacht? Oder muss ich evtl. keine Rolle nehmen, evtl. einen Pinsel. Wenn ja, welchen...als Laie kenne ich mich da so nicht aus.
Wer kann mir dringend helfen, denn ich möchte ja nicht unzählige Farbdosen verbrauchen, um die Zarge deckend zu bekommen. Und es sind noch einige Zargen und Türen, die zu machen sind.

MfG
Icemann
Icemann

von Anzeige » 4. Dez 2011, 22:38

Anzeige

Re: Zargen und Türen streichen

Beitragvon Thomas_D » 5. Dez 2011, 09:59

Hallo,

zum einen schau schon mal hier ich denke aber du kennst das schon1
Zur Farbe,ich gehe davon aus, das es sich um billig Baumarktkrams handelt!
Geh in ein Malerfachgeschäft und kaufe dort ein auch die Vorstreichfarbe.
Ich habe selbiges Problem vor einigen Monaten gehabt ich dachte auch schnell in Baumarkt günstige Frabe geholt und gut ist.
Falsch gedacht, das ging voll nach hinten los.
Also Malerfachgeschäft etwas mehr ausgeben und du bist mit einmal Arbeiten durch ansonsten kleckerst du da ewigkeiten hinter her!
Gruß
Thomas

Jedes gelöste Problem ist einfach.

Thomas Alva Edison, amerikan. Erfinder, 1847-1931
Thomas_D

Re: Zargen und Türen streichen

Beitragvon sep » 5. Dez 2011, 13:22

Hallo!
Hört sich so an als wenn Du Material auf Wasserbasis verwendet hast, das ist meiner Meinung nach weniger für solche Sachen wie Türen und Rahmen geeignet, wenn es denn schon etwas auf Wasserbasis sein sollte nimmt man am besten PU Lack ansonsten würde ich eher zu Lösungsmitelhaltiger Farbe greifen.
Sollte es so sein das es Acrylfarbe (Wasserbasis) ist würde ich jetzt dabei bleiben, wenn Du diese Farbe streichen möchtest musst Du dir einen Pinsel mit Kunststoffborsten besorgen mit normalen Borstenpinsel wird der Anstrich sehr Streifig.
Gruß sep
sep

Ähnliche Beiträge

Türen streichen die Zweite
Forum: Malen und Tapezieren.
Autor: Mikele
Antworten: 1
Türen streichen
Forum: Malen und Tapezieren.
Autor: Icemann
Antworten: 2
Türen und Zargen streichen