Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de
Aktuelle Zeit: 20. Nov 2019, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Sep 2008, 11:12 

Der Teppich in meiner Wohnung wurde vor ein paar Jahren lose verlegt und fängt jetzt an Wellen zu bilden. Ich muß ihn also erneuern. Habe mir dazu das wirklich sehr gute Video, hier auf der Seite angeschaut. Auf dem Video sieht es einigermaßen einfach aus, aber ich denke, wenn ich das dann selber machen muß, werde ich vor allem mit dem sauberen Ausschneiden Probleme haben.

Vor allem in dem relativ engen und teilwese schräg verwinkelten Flur wüßte ich nicht, wie ich den Teppich zuschneiden könnte. Deshab habe ich mir überlegt, den alten Teppich als Schablone zu benutzen, indem ich ihn einfach irgendwo draußen auf den neuen Teppich lege und danach zuschneide. Wenn ich den alten Teppich in einem Stück herausbekomme, ohne daran rumzureißen, müßte das doch gehen, oder spricht etwas dagegen?

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 3. Sep 2008, 11:12 

BeitragVerfasst: 3. Sep 2008, 11:52 

Hallo!
Du kannst den Teppich nicht so in der Größe wie der Alte Bodenbelag ist fertig zuschneiden das gibt nichts, was Du machen kannst ist, wenn alles etwas sehr verwinkelt ist, den Belag zwar als Schablone zu nutzen, aber Du musst dann an den Seiten reichlich Zugabe geben und dann wenn der Belag liegt fertig zu schneiden, sonst könnte dir passieren das dir nachher etwas fehlt.
Wenn Du dir das nicht mit einem normalen Teppichmesser zutraust, was aber normalerweise kein Problem ist, zumal wenn noch eine Abdeckleiste (Viertelstab) an den Fußleisten kommen sollte, es gibt soviel ich weiß im Baumarkt auch so eine Art Schiebemesser, damit soll es noch einfacher sein den Teppichboden zuschneiden an den Seiten.

BeitragVerfasst: 4. Sep 2008, 00:19 

Dachte ich mir schon, daß es nicht so einfach ist, den alten Teppich als Schablone zu benutzen, wie ich gehofft hatte. Bei mir sind die Fußleisten an die Wand genagelt und oben mit Silikon an der Tapete "abgedichtet" (keine Ahnung wofür das gut sein soll)...Jedenfalls kann ich die Fußleisten nicht so einfach abnehmen und habe so auch beim Zuschneiden des Teppichs keinen richtigen Spielraum. Das macht mich etwas skeptisch.

Habe heute mal im Baumarkt nach diesem Schiebemesser geschaut, aber nur Alu-Schienen zum Zuschneiden gefunden. Dafür müßte ich dann vermutlich die Fußleisten abnehmen, weil der Teppich sonst bündig mit der Fußleiste abschließt, statt noch ein Stück unter die Fußleiste zu reichen. Oder?

Gibt es beim Teppichkauf eigentlich etwas Wichtiges, worauf ich achten muß? Der Teppich wird bei mir direkt auf dem Estrich verlegt. Habe heute gesehen, daß es z.B. viele verschiedene Teppich-Rücken gibt. Was ist da am besten? Eigentlich wollte ich den Teppich fixieren, damit er nicht wieder Wellen wirft, aber heute habe ich "Ultratex Quick" Teppich gesehen, der laut Hersteller, bis 50 m² lose verlegt werden kann. Mein größtes Zimmer ist gerade mal 20 m² groß und es wäre für mich als Laien natürlich super, wenn ich mir das Fixieren, oder Kleben sparen könnte, auch weil die Ausdünstungen dann wegfallen würden. Was haltet ihr davon?

Irgendwie sehe ich auch die Qualtitätsunterschiede beim Teppich nicht. Ich will maximal 25 EUR / m² ausgeben, habe aber fast den Eindruck, daß zwischen 10 und 25 EUR kaum ein großer Qualitätsunterschied bei den Teppichen zu sehen ist. Ich sehe jedenfall keinen.

BeitragVerfasst: 4. Sep 2008, 11:37 

Für 25.€ bekommst Du aber schon was fernüftiges, es richtet sich aber auch etwas danach wo der Teppich verlegt werden soll, in einem Flur wird er ja mehr beansprucht als wie das z.B. in einem Schlafraum der Fall ist.
Der von dir genante Teppich hat, wenn ich das richtig gesehen habe einen Vliesrücken, damit habe ich auch bei mir gute Erfahrung gemacht.
Ja wenn keine Leisten an der Fußleiste ist wird es für dich etwas als ungeübter schwierig den Teppich so zu schneiden das er unter der Leiste geht, mit der Schiene ist das so wie Du sagst, der Teppich würde dann mit der Fußleiste Abschließen und nicht darunter gehen.
Eine Möglichkeit wäre wenn Du mit der Schiene schneiden würdest, das Du die Schiene noch mit einem Dünnen Brett unterlegst beim schneiden, bei einer stärke von z.B. 1cm würde der Teppich auch etwas länger abgeschnitten so das er unter der Fußleiste geht.

BeitragVerfasst: 5. Sep 2008, 00:06 

Danke nochmal für deine Hilfe sep. Das mit dem Brett unter der Aluschiene hört sich sehr gut an. Das werde ich so versuchen.

BeitragVerfasst: 5. Sep 2008, 11:14 

Mach aber zuerst mal einen Versuch in einer Ecke wo man es nicht sieht, ob das dann mit der Länge hinhaut. ;)

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde