Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de
Aktuelle Zeit: 19. Aug 2018, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sockelleisten auf Gehrung sägen
BeitragVerfasst: 12. Okt 2016, 10:50 

Hallo,
ich muss Sockelleisten verlegen, was an sich ja kein Hexenwerk ist. Die Leisten und alles drum und dran hab ich auch schon besorgt, aber eine Frage zum Verlegen hätte ich dann doch noch. Ich möchte gerne auf Gehrung verlegen (schreibt man das so richtig?), damit optisch etwas mehr hermacht. Aber wie genau macht man das? Wahrscheinlich irgendwie mit einem Winkel? Oder gibt es dafür spezielle Apparaturen?
Wenn man das ganze "Pi mal Daumen" zurecht sägt, sieht das Ergebnis mit Sicherheit entsprechend aus.

Also wenn ich mir Jemand ein paar Tipps geben könnte, wäre das klasse!
danke!

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12. Okt 2016, 10:50 

Betreff des Beitrags: Re: Sockelleisten auf Gehrung sägen
BeitragVerfasst: 12. Okt 2016, 11:25 

Hallo,

nun ja darauf gibt es eine einfache Antwort, ;) Gehrungssäge oder halt mit einer Gehrungsschneidlade.........

Gruß
sep

BeitragVerfasst: 17. Okt 2016, 10:35 

Richtig! Dafür gibt's Gehrungssägen, mit denen du die Leisten im 45° Winkel schneidest. Für Ecken, die kein 90° Winkel haben ist es ein klein wenig komplizierter.. Da empfiehlt es sich eine Schmiege zu verwenden. Hab dir mal ne Anleitung von nem Blog rausgesucht, wo das auch etwas anschaulich mit Bildern erklärt wird: xxxxxx Gruß Danni

BeitragVerfasst: 23. Dez 2016, 10:15 

sep hat geschrieben:
Hallo,

nun ja darauf gibt es eine einfache Antwort, ;) Gehrungssäge oder halt mit einer Gehrungsschneidlade.........

Gruß
sep

dannidre hat geschrieben:
Richtig! Dafür gibt's Gehrungssägen, mit denen du die Leisten im 45° Winkel schneidest. Für Ecken, die kein 90° Winkel haben ist es ein klein wenig komplizierter.. Da empfiehlt es sich eine Schmiege zu verwenden. Hab dir mal ne Anleitung von nem Blog rausgesucht, wo das auch etwas anschaulich mit Bildern erklärt wird: xxxxxx Gruß Danni

heimwerkerking hat geschrieben:
Hallo,
ich muss Sockelleisten verlegen, was an sich ja kein Hexenwerk ist. Die Leisten und alles drum und dran hab ich auch schon besorgt, aber eine Frage zum Verlegen hätte ich dann doch noch. Ich möchte gerne auf Gehrung verlegen (schreibt man das so richtig?), damit optisch etwas mehr hermacht. Aber wie genau macht man das? Wahrscheinlich irgendwie mit einem Winkel? Oder gibt es dafür spezielle Apparaturen? hier konnte ich auch schon mal bisschen was darüber lesen, bin mir aber immer noch relativ unsicher.
Wenn man das ganze "Pi mal Daumen" zurecht sägt, sieht das Ergebnis mit Sicherheit entsprechend aus.

Also wenn ich mir Jemand ein paar Tipps geben könnte, wäre das klasse!
danke!

Okay, dann werde ich mich mal nach einer solchen Maschine im neuen Jahr umschauen... ich hoffe dass ich das hinbekomme.
Euch vielen Dank für den Ratschlag und schöne Feiertage!!

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]