Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2019, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Standard Laminat oder große Stücke
BeitragVerfasst: 27. Sep 2008, 13:01 
Offline

Registriert: 27. Sep 2008, 12:58
Beiträge: 8
Hallo,

ich habe mir eine ETW BJ 1994 gekauft. Will jetzt Laminat verlegen.

Was meint Ihr ist besser? Die Standard-Stücke oder die Großen?
Mit dem Großen spart man sich sehr viel Zeit. Habe nur Bedenken, ob dieser dann genauso sitzt wie die Standards-Laminats.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27. Sep 2008, 13:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27. Sep 2008, 13:25 
Offline

Registriert: 2. Mär 2008, 13:25
Beiträge: 693
Hallo!
Das es da in der Größe Unterschiede gibt ist mir so nicht bewusst, ich denke aber vom Händling her, ich sage mal mit der Normalgröße, ist es wohl etwas einfacher.
Ich würde eher etwas auf die Qualität des Materials achten, sehe zum Beispiel hier mal nach und auch hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Sep 2008, 16:19 
Offline

Registriert: 27. Sep 2008, 12:58
Beiträge: 8
Doch gibt es. Wenn du zum Praktiker gehst, findest du diese. Sind doppelt so hoch die Standard Laminats.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Sep 2008, 12:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mär 2008, 10:57
Beiträge: 306
Wohnort: Trebur
...doppelt so hoch??? Du meinst doppelt so dick...

Gib doch mal eine genaue Beschreibung: Stärke, Länge, Breite und Dekor...dann kann man sich vielleicht auch mal was darunter vorstellen.

...ich möchte jetzt nicht unbedingt in den Pra... und dort suchen;-)

_________________
Gruß
Michael

Schmidt-Bodenbeläge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Sep 2008, 12:47 
Offline

Registriert: 27. Sep 2008, 12:58
Beiträge: 8
Dick oder hoch ist so eine Sache, wie man es betrachtet. Ich versuche es mal zu umschreiben.

Wenn du ein Laminatstück so in der Hand hälst, wie wenn du es gerade einbauen willst,
dann merkst du, dass die Länge gleich ist, aber doppelt so hoch. D. h. ein großes Laminat,
ist nichts anderes vom Format her, wie wenn man zwei Laminatestücke übereinander steckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Sep 2008, 14:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mär 2008, 10:57
Beiträge: 306
Wohnort: Trebur
...versuche es doch statt zu "UMschreiben" mal mit einer anständigen "BEschreibung" .

_________________
Gruß
Michael

Schmidt-Bodenbeläge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Sep 2008, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Jun 2008, 23:22
Beiträge: 15
Wohnort: bei Berlin
Hallo,

größerformatiges Laminat hab ich auch schon gesehen, meißt im Fliesendekor und da die meißtem Fliesen 30x30 verlegt werden hat das Laminat sich dahingehend angepasst, das es nicht 1285 x 192 x 8 sondern eben 1285 x 29 (mehr o. weniger) x 8 ist.

Und ob Du nun das "normale " oder das breitere nimmst ist wohl eine Frage des Geschmacks, denn ich kann mir nicht Vorstellen, das es verlegetechnisch einen Unterschied macht.
Wenn ein gutes Click-System dran ist, wird die Verlegung mit dem größeren eher schneller gehn

Gruß BauFlex

_________________
"Wer immer nur in alle Richtungen lächelt, brauch sich über Falten im Gesicht nicht wundern"

BauFlex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Sep 2008, 19:04 
Offline

Registriert: 27. Sep 2008, 12:58
Beiträge: 8
@Michael:

Schuldigung, dass ich in deutsch nicht so gut war wie du.

Hier ein Bild übrigens für alle...

http://www.holzprofi24.de/shop/bodenbel ... a-033.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Sep 2008, 21:36 
Offline

Registriert: 2. Mär 2008, 13:25
Beiträge: 693
Hallo!
Ich habe mir das schon gedacht das es so ist, hast es etwas umständlich beschrieben, der Hersteller hat ja in dem von mir genannten Link (Test) nicht schlecht abgeschnitten, geht sich da wohl um ein anderes Produckt.
Ich denke mal das die Breite keinen großen Unterschied macht, außer wie ich schon sagte die Handhabung mit der normalen Breite vielleicht etwas Handlicher ist, von der Fläche her könnte ich mir vorstellen das es etwas besser wirkt da man weniger Ansätze hat.
Was das einhalten der Bodentoleranzen angeht, wo die Hersteller auch drauf hinweisen und man auch etwas drauf achten sollte, sehe hier http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Page10338/Untergrundprufung/untergrundprufung.html dürfte da auch kein Unterschied sein, ob schmal oder breit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Sep 2008, 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mär 2008, 10:57
Beiträge: 306
Wohnort: Trebur
Hallo,
habe mit diesen Formaten eigentlich recht gute Erfahrungen.
Allerdings glaube ich nicht das du als Laie mi dem großen Format wesentlich schneller bist – das sollte kein Kaufkriterium sein.
Ein Nachteil sehe ich noch in kleinen und verwinkelten Räumen – hier ist das große Format etwas unhandlicher.

_________________
Gruß
Michael

Schmidt-Bodenbeläge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist das Laminat oder Parkett??
Forum: Bodenbeläge
Autor: unwissender
Antworten: 9
Laminat oder Parkett über den Fußboden verlegen?
Forum: Bodenbeläge
Autor: moik
Antworten: 1
Vinyl oder Laminat? / Trittschalldämmung integrieren?
Forum: Bodenbeläge
Autor: herm1986herm
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz