Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2019, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verlegerichtung Laminat mit V-Fuge
BeitragVerfasst: 25. Mär 2010, 10:17 

Hallo,
ich will Laminat (1845x188x12mm, Diele) mit einer vierseitigen v-Fuge verlegen und bin mir unsicher,über die Verlegerichtung. Natürlich habe ich die älteren Beiträge zu diesem Thema gelesen und erfahren, dass man dass Laminat längst des Lichteinfalls verlegen sollte.
Das Problem dabei ist, dass die Fuge optisch von Raum1(4x4m) in Raum2(4x3m, Tür und Fenster gegenüber, mittig) und Raum3(4x3m, Tür und Fenster gegenüber,links) laufen müsste. Diese Koordination stelle ich mir sehr schwer vor. Sollte ich da auf diesen 8m um einige mm Abweichen, sieht man das es schief ist. Gibt es da einen Trick, um den Fugenverlauf aufeinander abzustimmen.
Daher überlege ich das Laminat quer zu Lichteinfall zu verlegen, oder wäre das nicht fachgerecht? Werden die Räume dadurch optisch verkürzt?
Kann man mit der Verlegung an der Tür beginnen? Vorteil dabei wäre, dass ich das Laminat unter die Türzarge schieben kann. Nachteil wäre, dass unter dem Fenster in 15cm Höhe der Heizkörper hängt und sich die letzte Reihe nicht einsetzen lässt.

Vielen Dank.
Andreas

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25. Mär 2010, 10:17 

BeitragVerfasst: 25. Mär 2010, 12:46 

Hallo!
Es wäre besser wenn man das mal auf einer Skizze sehen würde.
Sicherlich gibt es die Hinweise wie man das Material nach Lichteinfall verarbeiten soll, ich würde mich da aber eher nach dem Optischen Aspekt Orientieren, wie Du schon schreibst wirkt der Raum verkürzt oder verlängert.
Sollte Lichteinfall von zwei Seiten sein erledigt sich das sowieso.
Sicher kannst Du auch an der Türseite anfangen, wenn das letzte Stück sich nicht ein-klicken lässt könnte man die Nut von unten abschneiden so das sich das Brett so einlegen lässt, dann wird man aber zum Fixieren das Brett mit Leim kleben müssen.
Ich würde aber versuchen das Du am Ende so auskommst das sich das Stück noch so einfügen lässt, Heizkörper auf 15 cm Brett 18.8 cm dann gingen noch ca.1,5 cm ab für den Abstand zur Wand, also da müsstest Du schon genau mit einem ganzen Brett unten ankommen dann dürfte es knapp sein.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde