Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de
Aktuelle Zeit: 15. Nov 2019, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bett selber bauen oder doch kaufen?
BeitragVerfasst: 3. Nov 2008, 09:51 

Hallo Leute,

ich wollte mal von euch Profi Handwerkern wissen, ob es sich lohnt (Kosten,Aufwand), ein Bett selbst zu bauen oder ob ich mir lieber doch eins kaufen sollte (wenn ja, wo??!) Es soll kein Billig-Bett wie die meisten von IKEA sein, sondern schon etwas besseres, anspruchsvolleres?!

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 3. Nov 2008, 09:51 

BeitragVerfasst: 3. Nov 2008, 12:49 

Hallo!
Ikea heist nicht unbedingt das es sich alles um Biligproduckte handelt, ein Bett was mit fernüftigen Matrial gefertigt wird hat natürlich auch seinen Preis.
Ob es nun biliger ist sowas selber zu machen oder zu kaufen, wird man so nicht sagen können, kommt ja auch aufs Material an, Handwerkliche fähigkeiten und Maschinen mal vorausgesetzt, hier mal einen Link wo man Anleitungen finden sollte.
Etwas hochwertiges wirst Du mitunter nur Möbelgeschäft finden.

BeitragVerfasst: 3. Nov 2008, 16:57 

Sorry Sep. ich will Dir zwar nicht Grundlegend widersprechen, aber für ne Hand voll Schrauben 4 Bretter und 4 Balken um die 500 – 600 € auf den Tisch legen, find ich wenn ich mir so die Kataloge anschaue doch ein bisschen happig.

Ich würde es so machen.
Erst einmal anständig das Internet durchforsten, was man denn überhaupt als Bett haben will.
Gibt ja da ne Menge Unterschiede.
Wenn Du das richtige Bett gefunden hast, fertigst Du dir ne technische Zeichnung an und rechnest mal durch, was dich das Bett dann kosten würde.

Ansonsten stimme ich Sep zu, es kommt darauf an wie geschickt Du bist und welches Werkzeug Du hast.

LG Coolchen

BeitragVerfasst: 4. Nov 2008, 11:21 

Prinzipiell kein Problem. Du solltest aber schon erstmal kucken, was du überhaupt für ein Bett haben willst. Es gibt unterschiedlichste Arten von Betten (siehe z.B. Möbelhäuser unter Betten). Es gibt Holz, Kunststoff uvm. ... kommt immer drauf an was man haben will ...

BeitragVerfasst: 7. Nov 2008, 11:47 

handwerkler hat geschrieben:
Prinzipiell kein Problem. Du solltest aber schon erstmal kucken, was du überhaupt für ein Bett haben willst. Es gibt unterschiedlichste Arten von Betten (siehe z.B. Möbelhäuser unter Betten). Es gibt Holz, Kunststoff uvm. ... kommt immer drauf an was man haben will ...

Ich will auf jedenfall ein Bett aus Holz, kein anderes. Ich suche mal nach Anleitungen 8-)

BeitragVerfasst: 18. Nov 2008, 14:43 

Hallo,

einiges kann man hier auch finden! ;)
Leider funktionieren nicht alle Links :( zumindest ist es bei mir so.

Jedes gelöste Problem ist einfach.

Thomas Alva Edison, amerikan. Erfinder, 1847-1931

BeitragVerfasst: 1. Apr 2009, 09:44 

wenn es dir nur um das Geld geht, dann kriegst Du bei IKEA und Co sicher günstige Varianten - aber es ist doch ganz nett, behaupten zu können "Da, das hab ich selbst gebaut", zumal man dann auch individuelle Sachen mit einbringen kann. Ich baue mir viel selbst und hab mir auch mein Bett gebaut, nach einer Bauanleitung aus dem Internet: Baulanleitung für ein Bett im Minimalsedign.

BeitragVerfasst: 4. Aug 2010, 14:40 

Also wenn du dir ein Bett aus Holz bauen möchtest, würde ich dir Massivholz empfehlen. Wie der Name schon sagt, ist es ein sehr belastbares und extrem stabiles Holz.
Ich würde dir jedoch abratten dein Bett selbst zu bauen, da mehr dahinter steckt als nur etwas Holz. Die Matratze und der Lattenrost bilden mit dem Bettgestell so eine Art Einheit welche auf sich abgestimmt ist. Da die die Matratze und den lattenrost so oder so kaufen musst, würde ich dir nicht empfehlen dann das Gestell selbst zu bauen.
1. Kriegt man es in der Regel nicht ansatzweise so schön hin wie ein Produkt vom Fließband
2. Ist Massivholz in der Anschaffung nicht billig d.h wirst du dir vll höchstens 100 bis 200€ beim Bett selber bauen sparen.

Ist aber nur meine Meinung
Viel Spaß beim basteln

BeitragVerfasst: 24. Apr 2011, 17:32 

Hallo, weil sich meine Rückenschmerzen von Tag zu Tag verschlimmern, tendiere ich nun dazu, mir ein Wasserbett zu kaufen. Mit dem Vermieter habe ich schon abgeklärt, dass es möglich und erlaubt ist. Einige Freunde haben mir Wasserbetten empfohlen, aber sie konnten mir auch nur die Meinungen anderer Bekannter weitergeben. Dazu habe ich schon die erste Frage.

Ich weiß nämlich nicht, wie man am besten ein Wasserbett kauft. In einigen Foren wird empfohlen, dass man die Wasserbetten zunächst testen sollte. Wesentlich günstiger wird es dann aber, wenn man sie online bestellt. Da es unglaublich viele Shops gibt, die Betten anbieten, stehe ich auch hier wieder hilflos da. Ich hoffe, ihr wisst, ob sich mein Rücken durch ein Wasserbett wirklich entspannen kann, sodass ich weniger oft Schmerzen habe.

Ich frage mich, wo ich mir am besten ein Wasserbett kaufen sollte. Bei meiner Recherche bin ich auf drei allgemeine Online-Shops für Möbel gestoßen. Das sind Online Versandhäuser. Hier kann ich online bestellen. Das Problem ist aber, dass sich die Shops nicht auf Wasserbetten spezialisiert haben. Deswegen habe ich weitergesucht und bin auf einige Discounter gestoßen.

Wo sollte ich mich für ein Wasserbett entscheiden? Oder würdet ihr lieber in einem Fachgeschäft kaufen und dort probeliegen? Meint ihr, das Probeliegen ist wichtig? Wenn nicht, hätte ich nämlich ein Angebot vom Discounter. Dort wird ein Wasserbett für knapp 500 Euro angeboten. Ist das ein guter Preis oder viel zu günstig? Kann ich hier mit hochwertiger Verarbeitung und guter Qualität rechnen? Wie sieht das eigentlich aus wegen des Wassers? Stimmt es, dass man das nicht mehr wechseln muss, wenn man einen Conditioner einsetzt?

Besten für eure Hilfe.

BeitragVerfasst: 25. Apr 2011, 09:14 

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen noch mit einem Bekannten gesprochen der auch ein Wasserbett hat bzw. er und seine Freundin.
Also es ist sehr wichtig das Probeliegen auszuführen weil dadurch das Bett auf deine(eure) Eigenschaften hin abgestimmt wird.
Ich habe jetzt schon von einigen auch meinem Bekannte gehörrt das er eine lange Gewöhnungszeit benötigt hat um mit dem Wasserbett klar zu kommen das sind Eingewöhnungszeiten von 6 - 8 Wochen ,aber danach ist es wie ein Himmel auf Erden keine Rückenschmerzen mehr.
Wartung und Pflege soll dann auch ganz einfach sein aber die angegebene Pflege sollte unbeding eingehalten werden da sonst Probleme auftauchen könnten.
Also alles zusammen ist das dann doch eine runde Sache.
Ach ja ... günstig Angebote würde ich in so einem Fall eher meiden und mich im Fachgeschäft beraten und betreuen lassen.

Jedes gelöste Problem ist einfach.

Thomas Alva Edison, amerikan. Erfinder, 1847-1931

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde