Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de
Aktuelle Zeit: 13. Okt 2019, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werkstatt einrichten!
BeitragVerfasst: 3. Aug 2016, 14:44 

Endlich ist es soweit! Unsere neues Heim ist fertig und ich habe die alte Garage nun auch soweit fertig, dass ich endlich meine Werkstatt umsiedeln kann!
Ich bin Hobbytischler und mache auch Skulpturen aus Schwemmholz, welche teilweise auch mal 2-3 Meter lang und einen Durchmesser von 1,5 Meter haben. Bislang hatte ich mich in einem Atelier eingemietet, wo Werkzeuge, Arbeitsplatz und Lagerfläche vorhanden waren. Einiges an Werkzeug besitze ich auch!
Ich habe Böcke, welche ich mitnehmen werde und einiges an Hobeln etc. Die Garage ist trocken und hat ca. 20 m2 und ist in etwas 3m hoch.
Ich möchte die Wände gut nutzen, eventuell mit Aufhängungen oder auch Regalen, wo ich Material und Werkzeuge lagern kann. Eine Wand ist kaum nutzbar, da sich da das Tor befindet, an einer Wand ist noch eine extra Tür. d.h. im Prinzip habe ich 2 Wände, welche ich vollständig nutzen kann. Ich überlege, ob ich meine Arbeitsbank für kleinere Sachen an die Wand stellen soll, oder doch eher zentral, allerdings würde mir dann wohl der Platz für größere Projekte fehlen.
Also ich tendiere dazu alles was geht an die Wände zu packen und in der Mitte die Arbeitsfläche zu haben.
Hat jemand vielleicht ein paar gute Tipps, wie ich meinen neuen Arbeitsplatz möglichst platzsparend einrichten kann?
Prinzipiell habe ich ja meinen Plan, bin nur etwas unsicher!

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 3. Aug 2016, 14:44 

Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt einrichten!
BeitragVerfasst: 3. Aug 2016, 17:37 

Hallo kilimandsch!
du hast es eigentlich schon perfekt durchgeplant! An deiner Stelle würde ich auch versuchen die Arbeitsbank und die Regal an die Wände zu stellen, damit du in der Mitte genügend Platz für Skulpturen etc. hast und mit den Böcken bist du ja generell dann flexibel!
Du arbeitest mit Schwemmholz, das ist ja nicht unbedingt extrem schwer, außer bei den ganz großen Skulpturen, die du beschrieben hast! Da solltest du dir bezüglich der Regale überlegen, ob du dir ein Schwerlast oder ein Palettenregal zulegst! Wenn du einen Stapler benutzt, dann würde ich dir wohl zu einem Palettenregal raten! In meiner alten Firma hatten wir Palettenregale vom Palettenregal Shop und die waren wirklich äußerst praktisch, allerdings haben wir in viel größeren Dimensionen agiert!
Bin schon gespannt, wofür du dich entscheidest!
Aber wie du schon erwähnt hast, du solltest die neue Werkstatt gut sortieren und den Raum nutzen, den du hast!

BeitragVerfasst: 10. Aug 2016, 14:59 

[quote="siento"]Da solltest du dir bezüglich der Regale überlegen, ob du dir ein Schwerlast oder ein Palettenregal zulegst! Wenn du einen Stapler benutzt, dann würde ich dir wohl zu einem Palettenregal raten! In meiner alten Firma hatten wir Palettenregale vom XXX WERBUNG entfernt!
Hallo siento,

vielen Dank für dein Feedback! Allerdings habe ich vor in Zukunft noch größere Skulpturen zu machen und der Tipp mit dem Palettenregal ist super, das funktioniert mit dem Stapler dann ja wirklich einfacher! Und den darf ich mir von der Firma nebenan leihen, hab ich am Montag schon gecheckt :)
Ich freu mich schon!!

LG

BeitragVerfasst: 22. Aug 2016, 13:17 

Kannst ja mal Bilder reinstellen, wenn du fertig bist. :)

BeitragVerfasst: 22. Aug 2016, 15:50 

Das würde mich auch interessieren. Schön, wenn man soviel Platz hat!

BeitragVerfasst: 2. Nov 2016, 11:00 

Das hast du schon richtig gut durchgeplant wie ich finde! Aus der Ferne da noch detaillierte Tipps zu geben ist natürlich schwer. Eventuell hilft dir ja dieser Blogartikel noch etwas weiter. Ist zwar etwas allgemeiner gehalten, aber vielleicht kannst du dir ja noch den ein oder anderen Tipp abschauen.

BeitragVerfasst: 23. Nov 2016, 11:11 

Wichtig ist das du genügend Platz beim Arbeiten hast. Keine Regale über der Werkbank und sowas. Klingt aber alles sehr gut, zieh den Plan ruhig so durch!
Viel Erfolg! :)

BeitragVerfasst: 23. Dez 2016, 14:57 

Würde mich auch interessieren, wie es aussieht, wenn du fertig bist :)

BeitragVerfasst: 28. Dez 2016, 15:02 

Kein schnickschnack :D Viel Platz braucht man auf jeden Fall

Guten Rutsch ins neue Jahr

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]