Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de
Aktuelle Zeit: 15. Nov 2019, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dekorputz herstellen
BeitragVerfasst: 13. Jan 2016, 09:00 
Offline

Registriert: 13. Jan 2016, 08:46
Beiträge: 8
Huhu :)

Ich habe unter diesem Link gefunden, wie man Dekorputz selbst herstellen kann :

http://www.die-heimwerkerseite.de/malen ... erstellen/

Meine Frage dazu sind :

1. Ich möchte mit Farbpigmenten statt mit fertiger Innenfarbe anmischen.
Wieviel Grundierung soll ich dann darunter mischen? Auch 1/3?

2. Ich habe mehrere Haftputz-Rotband-Angebote bei Google gefunden. Die gehen von 7€/30kg bis 30€/30kg... Sind das unterschiedliche Materialien? Ich konnte da keine Unterschiede erkennen. Vielleicht die Körnung? Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Der Dekorputz soll dann an eine Betonwand ;)

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13. Jan 2016, 09:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekorputz herstellen
BeitragVerfasst: 14. Jan 2016, 16:40 
Offline

Registriert: 2. Mär 2008, 13:25
Beiträge: 693
Hallo!

Es gibt Rotband und Rotband Filz sonst sehe ich da keinen Unterschied, wenn Du statt der Farbe mit Farbpigmente (Pulver) Arbeiten möchtest muss Du diese aber vorher ansetzen so das Du auch eine Flüssige Masse bekommst sonst gibt das nichts richtiges mit dem Einfärben.

Gruß
sep


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dekorputz herstellen
BeitragVerfasst: 14. Jan 2016, 16:49 
Offline

Registriert: 13. Jan 2016, 08:46
Beiträge: 8
Danke für deine Antwort :)

Das ich die Farbpigmente vorher zu ner Masse mischen muss, habe ich schon in Erfahrung gebracht 8-)

Das ist ja aber trotzdem weniger "Masse" als mit der Innenfarbe.. In dem Text steht ja, dass man dann mehr Grundierung nehmen soll, die ist ja aber nicht so dickflüssig wie Innenfarbe :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dekorputz herstellen
BeitragVerfasst: 14. Jan 2016, 17:05 
Offline

Registriert: 2. Mär 2008, 13:25
Beiträge: 693
Die "Grundierung" Zusatz dient ja nur der Verfestigung vom Putz so aus dem Bauch heraus würde ich dann mal 1/4 mehr zusetzen.
Das Dickflüssige (Schluffige) gibt es nur mit der Farbe.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dekorputz herstellen
BeitragVerfasst: 14. Jan 2016, 17:12 
Offline

Registriert: 13. Jan 2016, 08:46
Beiträge: 8
Ok.
Steht ja auch nichts weiter im Text, außer mehr Grundierungsanteil ... Im Video wird dazu auch nichts gesagt :(

Also wäre es dann quasi 1kg Putz , 1Liter Wasser und 0,5l Grundierung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dekorputz herstellen
BeitragVerfasst: 15. Jan 2016, 18:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mär 2008, 10:57
Beiträge: 306
Wohnort: Trebur
Hallo,
die Dispersionsfarbe dient zum Verfestigen. Die Grundierung auch, allerdings auch um die Geschichte etwas "geschmeidiger" beim Verarbeiten zu machen. Ob die gewünschte Endfestigkeit nur über die Grundierung herzustellen ist, wage ich fast zu bezweifeln, da in der Farbe ja auch jede Menge Kunststoffanteile sind - das habe ich zumindest so noch nicht getestet. Hier musst du einfach mal selbst probieren.

_________________
Gruß
Michael

Schmidt-Bodenbeläge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dekorputz herstellen
BeitragVerfasst: 17. Jan 2016, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mär 2008, 10:57
Beiträge: 306
Wohnort: Trebur
Nachtrag:

Mein Fehler in der Beschreibung "Der Putz kann auch ohne Farbe angerührt werden und erst später einheitlich gestrichen werden". Hier habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit nicht, dass die Farbe ganz weggelassen werden kann, sondern nur, das der Putz auch später erst gestrichen werden kann. Ändere ich jetzt gleich.

_________________
Gruß
Michael

Schmidt-Bodenbeläge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dekorputz herstellen
BeitragVerfasst: 17. Jan 2016, 14:18 
Offline

Registriert: 13. Jan 2016, 08:46
Beiträge: 8
Das hatte Ich mir inzwischen auch schon ausgemalt :)
War aber wirklich etwas unverständlich ;)

Ich mache es mit weißer Farbe und Pigmenten

Danke 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dekorputz herstellen
BeitragVerfasst: 17. Jan 2016, 14:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mär 2008, 10:57
Beiträge: 306
Wohnort: Trebur
Sorry :oops:

_________________
Gruß
Michael

Schmidt-Bodenbeläge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dekorputz herstellen
BeitragVerfasst: 17. Feb 2016, 21:21 
Offline

Registriert: 13. Jan 2016, 08:46
Beiträge: 8
Jetzt hab ich mal noch ne Frage :)

Die Mischung soll so aussehen :

Fertigputz (Rotband), Wandfarbe (Innenfarbe), Wasser und Grundierung (Dispersions-Haftgrundierung

Welche Haftgrundierung soll man da mit untermischen? Ich finde da nichts eindeutiges im Netz und im Baumarkt konnte man mir nicht wirklich helfen :?:

Und mit welcher Grundierung sollte ich dann die Gibskartonplatten grundieren?

Danke schonmal für die Antworten :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Geschirr selber herstellen?
Forum: Heimwerken allgemein
Autor: baut77
Antworten: 7

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz