Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de
Aktuelle Zeit: 15. Nov 2019, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Jul 2008, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2008, 08:48
Beiträge: 14
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne ein bestimmtes Regal, bestehend aus Spanplatte mit Kunststoff-Acrylfarbe überzogen, von unserem schwedischen Kaufhaus holen ;) ...... aber leider gibt es dieses "Lack" Regal nicht in der Farbe wie ich es gerne hätte. Vieleicht kennt ja jemand diese Regale?
Nun meine Frage: Kann man solch ein Regal überlackieren?

_________________
Gruß.... die Socke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25. Jul 2008, 09:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25. Jul 2008, 10:35 
Offline

Registriert: 10. Jul 2008, 12:05
Beiträge: 2
Wohnort: Werne
Ich glaube ich weiss, was für ein Regal du meinst, hatte so eins auch schonmal wenn ich mich recht entsinne, ich würds nicht überlackieren....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Jul 2008, 12:32 
Offline

Registriert: 2. Mär 2008, 13:25
Beiträge: 693
Hallo!
Sicherlich kann man so was passend Lackieren, den Untergrund mal leicht an schleifen, Staub dann mit einem Feuchten Ledertuch entfernen und dann müsste man zuerst mal einen Haftgrund streichen.
Nachdem das dann gut durchgetrocknet ist nochmal leicht schleifen vorstreichen leicht schleifen und lackieren. Soll das Regal Seidenmatt gestrichen werden, kann man den Seidenglazlack meistens auch zum vorstreichen verwenden
Das Problem könnte sein um was für eine Beschichtung es sich handelt, Du schreibst zwar "Kunststoff-Acrylfarbe" meistens haben die aber ihre Sachen mit einer Melaminfolie beschichtet, in dem Fall bist Du auf der sicheren Seite was das Streichen angeht, wenn es aber eine Lackierung ist muß man etwas vorsichtiger sein das dieser Anstrich nicht von der neuen Beschichtung ausgelöst wird, da gäbe es die Möglichkeit das auf Acrylbasis zu machen (Wasserlöslich)da gibt es auch Haftgrund und Lack sowieso, allerdings ist das Material nicht so widerstandsfähig wie es mit Material auf Kunstharzbasis der Fall ist.
In beiden Material Varianten kann es auch passiert wenn man mal aus versehen mal daran stößt das sich der Untergrund an den Stellen wieder etwas zeigt, trotz gestrichenem Haftgrund.

Je nachdem was Du für ein Farbton streichen möchtest, gibt es den Haftgrund auch in der Richtung, dann deckt dein Anstrich besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Jul 2008, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2008, 08:48
Beiträge: 14
Hallo!
Besten Dank für die informative Antwort.
Das mit dem anschleifen und grundieren ist verständlich, aber woran erkenne ich ob dieses "Lack" (so heißt es)Regal mit dieser Melaminfolie bezogen ist?

_________________
Gruß.... die Socke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Jul 2008, 19:37 
Offline

Registriert: 2. Mär 2008, 13:25
Beiträge: 693
Wie heißt das Regal, vielleicht das Du auch mal einen Link setzt.
Meistens seht das in der Producktbeschreibung um was für Material es sich handelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jul 2008, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2008, 08:48
Beiträge: 14
Ich habe schon den Namen des Regales schon genannt. ;) Es ist das LACK Regal.
Hier mal der Link dazu.....wußte nicht ob man hier verlinken darf. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50103623

_________________
Gruß.... die Socke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jul 2008, 22:49 
Offline

Registriert: 2. Mär 2008, 13:25
Beiträge: 693
Ja wie ich oben schon geschrieben habe, entweder auf Wasserbasis Material verwenden Haftgrund und Lack, damit dürfte nichts Passieren oder aber auf Kunstharzbasis, dann gegebenenfalls mal an einer Ecke die nicht direkt sichtbar ist testen.
Vorsicht wäre ich mit Acryllack aus Spraydosen da könnte es sein das der den Anstrich an löst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alu oder Kunststoff-Rolladen
Forum: Heimwerken allgemein
Autor: Rainer07
Antworten: 4
Tapete auf Kunststoff Fenster
Forum: Malen und Tapezieren.
Autor: Mikele
Antworten: 1

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz