Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de
Aktuelle Zeit: 15. Nov 2019, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Jul 2008, 09:36 

Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne ein bestimmtes Regal, bestehend aus Spanplatte mit Kunststoff-Acrylfarbe überzogen, von unserem schwedischen Kaufhaus holen ;) ...... aber leider gibt es dieses "Lack" Regal nicht in der Farbe wie ich es gerne hätte. Vieleicht kennt ja jemand diese Regale?
Nun meine Frage: Kann man solch ein Regal überlackieren?

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25. Jul 2008, 09:36 

BeitragVerfasst: 25. Jul 2008, 10:35 

Ich glaube ich weiss, was für ein Regal du meinst, hatte so eins auch schonmal wenn ich mich recht entsinne, ich würds nicht überlackieren....

BeitragVerfasst: 25. Jul 2008, 12:32 

Hallo!
Sicherlich kann man so was passend Lackieren, den Untergrund mal leicht an schleifen, Staub dann mit einem Feuchten Ledertuch entfernen und dann müsste man zuerst mal einen Haftgrund streichen.
Nachdem das dann gut durchgetrocknet ist nochmal leicht schleifen vorstreichen leicht schleifen und lackieren. Soll das Regal Seidenmatt gestrichen werden, kann man den Seidenglazlack meistens auch zum vorstreichen verwenden
Das Problem könnte sein um was für eine Beschichtung es sich handelt, Du schreibst zwar "Kunststoff-Acrylfarbe" meistens haben die aber ihre Sachen mit einer Melaminfolie beschichtet, in dem Fall bist Du auf der sicheren Seite was das Streichen angeht, wenn es aber eine Lackierung ist muß man etwas vorsichtiger sein das dieser Anstrich nicht von der neuen Beschichtung ausgelöst wird, da gäbe es die Möglichkeit das auf Acrylbasis zu machen (Wasserlöslich)da gibt es auch Haftgrund und Lack sowieso, allerdings ist das Material nicht so widerstandsfähig wie es mit Material auf Kunstharzbasis der Fall ist.
In beiden Material Varianten kann es auch passiert wenn man mal aus versehen mal daran stößt das sich der Untergrund an den Stellen wieder etwas zeigt, trotz gestrichenem Haftgrund.

Je nachdem was Du für ein Farbton streichen möchtest, gibt es den Haftgrund auch in der Richtung, dann deckt dein Anstrich besser.

BeitragVerfasst: 25. Jul 2008, 17:50 

Hallo!
Besten Dank für die informative Antwort.
Das mit dem anschleifen und grundieren ist verständlich, aber woran erkenne ich ob dieses "Lack" (so heißt es)Regal mit dieser Melaminfolie bezogen ist?

BeitragVerfasst: 25. Jul 2008, 19:37 

Wie heißt das Regal, vielleicht das Du auch mal einen Link setzt.
Meistens seht das in der Producktbeschreibung um was für Material es sich handelt.

BeitragVerfasst: 26. Jul 2008, 22:25 

Ich habe schon den Namen des Regales schon genannt. ;) Es ist das LACK Regal.
Hier mal der Link dazu.....wußte nicht ob man hier verlinken darf. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50103623

BeitragVerfasst: 26. Jul 2008, 22:49 

Ja wie ich oben schon geschrieben habe, entweder auf Wasserbasis Material verwenden Haftgrund und Lack, damit dürfte nichts Passieren oder aber auf Kunstharzbasis, dann gegebenenfalls mal an einer Ecke die nicht direkt sichtbar ist testen.
Vorsicht wäre ich mit Acryllack aus Spraydosen da könnte es sein das der den Anstrich an löst.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde