Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de
Aktuelle Zeit: 20. Nov 2019, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachstreichen
BeitragVerfasst: 11. Mär 2016, 12:31 

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage:

Ich habe vor 6 Wochen meine komplette Wohnung neu gestrichen (weiß) mit einem sehr guten Ergebnis. Dummerweise hat mir ein Bekannter beim Versuch, den Fernseher an die Wand zu montieren, durch die (Zwischen-)Wand gebohrt, und dann auch noch in der falschen Höhe, so dass ich die Löcher verputzen und nachstreichen musste. Das habe ich gestern Nachmittag getan. Jetzt sind die nachgestrichenen Flächen (ich habe mit einer kleinen Rolle gearbeitet, weil ich finde, dass Pinselstriche immer auffallen) aber immer noch etwas dunkler als der Rest der Wand. Heißt das, dass die Farbe evtl. noch nicht vollständig getrocknet ist? Nach so kurzer Zeit dürften doch eigentlich keine Ansätze entstehen und wenn, dann sollte die neue Farbe heller sein?

Oder kann das sein, dass die Farbe sich durch den minimalen Bohrstaub, der noch an der Wand haftete (hab´s vorher abgerieben so gut es ging), sich dunkler gefärbt hat? Interessanterweise kommt schwarzer Staub aus der Wand, wenn man reinbohrt, das habe ich auch noch nie gesehen.

LG
livani

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11. Mär 2016, 12:31 

Betreff des Beitrags: Re: Nachstreichen
BeitragVerfasst: 11. Mär 2016, 12:44 

Hallo!

Das was Du bei gespachtelt hast war schon Trocken bevor Du gestrichen hast ansonsten könnten diese Stellen auch dunkler sein dann sollte das aber wenn ganz durch getrocknet weg sein, was den Staub aus den Bohrlöcher angeht kann der deinen Anstrich auch etwas verfärben beim einem Zweiten Anstrich nach dem Trocknen sollte das dann besser sein aber so ganz ausschließen kann man das nicht das man nachher noch immer etwas sieht.

Gruß,
sep

BeitragVerfasst: 11. Mär 2016, 13:36 

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nein, die gespachtelten Stellen waren noch nicht ganz durchgestrocknet, allerdings habe ich recht großzügig drübergestrichen (wie gesagt mit einer Rolle) und die ganze übergestrichene Fläche ist dunkler, auch dort, wo keine Bohrlöcher waren :-(.

Ich befürchte, mir bleibt nichts anderes übrig, als noch einmal die komplette Wand zu streichen oder damit zu leben...

BeitragVerfasst: 11. Mär 2016, 13:45 

Ich würde wenn alles Trocken ist diese Stellen nochmal streichen, wie ich schon sagte kann es schon sein das durch den Staub vom bohren sich die Farbe verfärbt hat, sollte es dann noch nicht in Ordnung sein kannst Du immer noch die ganze Wand streichen.

BeitragVerfasst: 21. Aug 2016, 15:20 

In meiner alten Wohnung sah die Wand so aus, als ich eingezogen bin: überall hat man gesehen, wo mal Löcher waren, weil einfach rübergespachelt wurde und gut - schick oder nicht, egal. Nun...aber wenn es die eigenen vier Wände sind, sollte es schon perfekt sien, da würde ich dann wohl auch nochmal drüberstreichen.

BeitragVerfasst: 23. Dez 2016, 14:20 

Ich würde auch die trockenen Stellen nochmal streichen :)

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde