Heimwerkerforum

powered by - die-heimwerkerseite.de
Aktuelle Zeit: 15. Nov 2019, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Treppenrenovierung (Geländer)
BeitragVerfasst: 4. Feb 2009, 09:21 

Hallo zusammen hier im Forum :-)

Ich habe vor mein Treppengeländer zu renovieren. Es handelt sich hierbei um ein (vermutlich) Stahlgeländer,
welches eine sehr alte blaue Farblackierung hat. Diese möchte ich nun entfernen um einen neuen
Anstrich zu streichen oder gegebenenfalls je nach aussehen nur mit Klarlack behandeln.

Jetzt meine Frage:

Wie würdet ihr dem alten Lack an die Substanz gehen ? Einfach ne normale Schleifmaschine ?
Oder mit ner Flex und und Drahtbürstenaufsatz ?
Oder Sandstrahlen ? keine Ahnung---- zuhause ---> Dreck ?

Bild

Anbei noch ein Bild um es sich besser vorzustellen :-)

Danke und Grüße

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 4. Feb 2009, 09:21 

Betreff des Beitrags: Re: Treppenrenovierung (Geländer)
BeitragVerfasst: 4. Feb 2009, 12:44 

Hallo!
Ist alles etwas mit Schmutz verbunden, man könnte natürlich mit einer Flex-Schleifscheiben Teller und groben Schleifscheiben die ganze Farbe entfernen, aber das ist normalerweise nicht erforderlich, wenn Du den Metall Charakter haben möchtest, würde ich auch nicht die Farbe ganz entfernen um dann mit Klarlack zu lackieren, ich würde gründlich an-schleifen (geht auch mit der Hand) und das ganze dann mit einem schwarzen Lack lackieren, es bleibt dir dann überlassen ob Matt, Seidenglanz oder auch Glänzend.
Es gibt im Fachhandel auch spezielle Lacke, die den Metall Charakter hervorheben, wo Du drauf achten mußt ist das die Farbe nicht Lösungsmittelhaltig ist, heißt es sollte auf Kunstharzbasis sein, sonst könnte dein alter Anstrich an gelöst werden beim Streichen.
Was auch zu überlegen wäre zuerst nach dem Schleifen einen Haftgrund zu streichen (gibt es auch in schwarz)eh man dann lackiert, dadurch kann man die Haltbarkeit vom Lack etwas verbessern, den es lässt sich nicht ganz verhindern, wenn man mal mit einem harten Gegenstand gegen das Geländer stößt, das die Farbe abgeht und so, in deinem Fall der Blau Anstrich sichtbar wird, lässt sich aber auch immer wieder etwas beistreichen.

Bleibt dir aber auch überlassen nach gleiche Vorgehensweise, das ganze in einem anderen Farbton zu streichen.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde